Immobilien-Blog

Erfolgreiche Renovierung eines Hauses oder einer Wohnung

29. Oktober 2015

Überlegen Sie, sich ein zu renovierendes Haus oder Apartment zu kaufen? Hier sind einige Tipps für eine erfolgreiche Renovierung.

Bevor Sie mit der Renovierung eines Zimmers, einer Wohnung oder eines ganzen Hauses beginnen, sollten die richtigen Fragen gestellt werden, um die richtigen Entscheidungen zu treffen und Ihr Projekt auszuführen.

Ist eine umfassende Renovierung wirklich erforderlich?

Bevor Sie ein wesentliches Renovierungsprojekt in Angriff nehmen, fragen Sie sich, ob einige einfache Änderungen in Ihrem Heim vielleicht ausreichen würden. Beispielsweise sind Sie bereits durch das Ändern von Wand- und Deckenfarben in der Lage, Ihrem Heim ein neues Aussehen zu verpassen. Der derzeitige Trend sind neutrale Töne (beige, grau und weiß), die weich und abgesetzt sind, während Farbakzente für Zubehör und Dekorationen reserviert werden. Räumen Sie einfach Ihre Möbel um, um eine neue Fläche zu schaffen; fügen Sie Wandbekleidungen oder Bausteine hinzu, die echt oder künstlich sein können, um jedem Raum eine warme Note zu verleihen. Wenn Ihr Heimwerkerprojekt dem Zweck dient, Energie einzusparen – haben Sie einmal einen Kaminofen oder einen Kamineinsatz in Erwägung gezogen? Wenn Ihr Haus jedoch alt und abgenutzt ist, kann es sein, dass eine einfache Grundsanierung nicht ausreicht und Sie große und kostspielige Renovierungen in Betracht ziehen müssen.

Ist es eine kleine Renovierung oder ein Großprojekt?

Unkomplizierte Renovierungsarbeiten wie das Reparieren von Rissen, das Auslegen eines neuen Teppichs, das Streichen der Innenwände oder das Anbringen von Kacheln sowie das Sandstrahlen/Polieren eines Bodens können von Ihnen oder einer Arbeitskraft vorgenommen werden. Selbst bei kleineren Renovierungen sollten Sie den Umfang Ihres Budgets, den Oberflächenbereich des zu renovierenden Raums und das Inventar bedenken. Vergessen Sie nicht, die Materialkosten, Werkzeuge, die möglicherweise gekauft werden müssen, bestimmte Ausgaben in Zusammenhang mit Baugenehmigungen (anzufordern von Ihrer Stadtverwaltung) in Ihre Kalkulation mit aufzunehmen.

Für gewöhnlich betreffen die wichtigsten Renovierungen ein Haus oder eine Wohnung, an denen der Zahn der Zeit genagt hat, oder aber das Ändern (oder Hinzufügen) der Wohnbereiche. Diese Änderungen erfordern eine Expertenmeinung, um Umfang, Dauer und Kosten der erforderlichen Arbeiten einschätzen zu können. Der Experte ist außerdem in der Lage, die Ursache zu bestimmen (schlechte Isolierung, zu viel Feuchtigkeit oder sonstige Gründe) und eine Lösung zu empfehlen.

Dies sind Beispiele großer Renovierungen: Neue Sanitär- oder Elektroinstallationen, Abriss von Partitionen oder Wänden, Hinzufügen oder Verlegen eines Raumes, Erweitern oder Austausch von Fenstern, Renovieren der Bodenbeläge, Austausch von Holzfußböden, Dachreparaturen, Reparaturen am Hausfundament und die Wiederherstellung der Fassade. Für einige dieser Arbeiten ist die Erstellung von Plänen erforderlich (von Architekten, Ingenieuren, oder anderen), die zusätzliche Ausgaben verursachen, die bedacht werden müssen.

Selbst renovieren oder einen Fachmann hinzuziehen?

Wenn Sie ein Heimwerker sind und vorhaben, Ihre eigenen Renovierungen durchzuführen, können Sie bedeutende Einsparungen erzielen. Sie müssen allerdings gewährleisten, dass Ihre Arbeit den aktuellsten Installations-, Isolierungs- und Sicherheitsstandards entspricht. Wenn unsere Zeit nicht ausreicht oder wir nicht über die Kenntnisse und Erfahrungen verfügen, die für diese Herausforderung erforderlich sind, ist es besser, Fachpersonal hinzuzuziehen. Vergessen Sie nicht, dass eine von Ihnen selbst durchgeführte schlechte Renovierung von einem Fachunternehmen korrigiert werden muss - eine nicht allzu ökonomische Herangehensweise.

Bitte um Kostenvoranschlag

Lassen Sie sich immer vorher einen Kostenvoranschlag erstellen, um herauszufinden, wie hoch die zu zahlende Gesamtsumme sein wird (für gewöhnlich ist das kostenlos). Und warum fordern Sie nicht von zwei anderen Fachunternehmen einen Kostenvoranschlag an, um eine sachkundige Wahl treffen zu können? Nicht zu vergessen, dass Sie durch die Inanspruchnahme der Dienstleistung eines Unternehmens für Ihr Renovierungsprojekt Garantien erhalten. Es ist außerdem wichtig zu prüfen, ob das ausgewählte Fachunternehmen für Unfälle am Arbeitsplatz versichert ist. Zu Ihrer Information: Wenn Sie Ihren ersten Wohnsitz renovieren, steht Ihnen ein reduzierter MwSt.-Satz von 3 % zu.

Unabhängig davon, ob Sie Ihr Haus renovieren, um es schließlich zu verkaufen, um Energie zu sparen oder um es zum Wohnen angenehmer zu gestalten, einige Überlegungen, Vorbereitungen und etwas Organisation sind erforderlich.

Wenn Sie sich entschlossen haben, einen alten Besitz zu kaufen, forschen Sie ein wenig in unserem Portal. Die besten Optionen erwarten Sie auf IMMOTOP.LU!