Immobilien-Blog

Expat Reiseführer – Energieversorger in Luxemburg: Wählen Sie Ihren Elektrizitätsanbieter

1. August 2017

Ziehen Sie bald nach Luxemburg? Sie werden einen Elektrizitätsanbieter benötigen. Hier sind einige Tipps und Tricks, um Ihnen bei der Suche zu helfen.

Die Gaszufuhr muss vom vorherigen Bewohner vor seinem Auszug gekündigt werden. Sie können dann Ihren Elektrizitätsanbieter selbst wählen.

Wenn Sie später den Anbieter wechseln möchten, können Sie dies gemäß luxemburgischem Recht kostenlos machen, vorausgesetzt, Sie halten sich an die Kündigungsfrist, bezahlen die verbleibenden Rechnungen und, sehr wichtig, Ihr Vertrag ist zeitlich nicht limitiert. In so einem Fall hat der Elektrizitätsanbieter das Recht, eine Abfindung zu verlangen, obwohl Sie Ihren Vertrag gekündigt haben.

In ein neues Land zu ziehen ist nicht immer einfach, vor allem, wenn Sie die Dienstleistungsunternehmen nicht kennen. Um Ihnen zu helfen, führt die luxemburgische Energieregulierungsbehörde ("Institut Luxembourgeois de Régulation") ILR, ein aktuelles Vergleichssystem der Elektrizitätsanbieter und -versorger.

Zudem steht sie Ihnen bei allen Fragen im Falle von Problemen mit dem Anbieter zur Verfügung. Zögern Sie nicht, diesen kostenlosen Service bei Bedarf in Anspruch zu nehmen.


Weitere aktuelle Artikel :
Kaufpreis pro Quadratmeter: Stadt Luxemburg, Brüssel und Berlin
Auswanderer-Akte – Energieversorger in Luxemburg: Wählen Sie Ihren Gasanbieter
Wohnimmobilienbereich: preisliche Unterschiede in europäischen Ländern