Immobilien-Blog

Geodecision: Ein neues Tool zur Immobiliensuche

2. März 2018

Hauseigentümer oder Immobilienprofis zögern manchmal, die genaue Adresse einer Immobilie zu teilen. Es scheint jedoch, dass sie sehr daran interessiert wären, diese Information ebenso wie alles über die Gegend, in der die Immobilie sich befindet, zu bieten. Der Beweis ist die Einführung von Geodecision-Tools.

Geodecision-Software hilft jedem, der nach einer Immobilie sucht, mehrere Immobilienangebote zu vergleichen. Das Ziel der Geodecision-Tools ist einfach: soviel Informationen wie möglich über die Gegend, die Stadtplanung, oder sogar die Sicherheit einer geografischen Gegend zu bieten, um die Vor- und Nachteile einer Immobilie basierend auf ihrem genauen Standort zu bieten. Meistens werden die gesammelten Informationen als interaktive geografische Karte präsentiert.

Gibt es eine Schule, Geschäfte, einen Arzt, oder sogar öffentliche Verkehrsmittel in der Nähe Ihres Traumhauses? So sehr wie diese Informationen zweitrangig erscheinen mögen, geben sie, gesammelt auf einer Karte, Immobilien eine neue Dimension und einen Extrareiz für potentielle Käufer.

Sie können dann Ihre personalisierte Immobiliensuche basierend auf Ihrem Lebensstil und Ihren Bedürfnissen durchführen. Wenn Sie zum Beispiel kein Auto haben, würden Sie zweifellos nur Ergebnisse sehen wollen, bei denen eine Haltestelle für öffentliche Verkehrsmittel in der Nähe ist.

Sie haben vielleicht zur Zeit kein großes Interesse, aber es gibt viele positive Ergebnisse für Nutzer, die eine Immobilie suchen.

Zunächst erlaubt Ihnen dies, die Echtheit eines Angebots zu verifizieren, indem Sie den Preis der Anzeige mit der genauen geografischen Gegend vergleichen können. Tatsächlich kann eine Gegend sehr groß und in kleinere Bereiche aufgeteilt sein, die aus verschiedenen Gründen mehr oder weniger begehrenswert sind (in der Nähe eines Industriegebiets, nachts unsicher, in der Nähe eines Bahnübergangs usw.). Indem Sie die genaue Adresse der Immobilie haben und eine Vorstellung davon, wie die Gegend, in der sie sich befindet, ist, haben Sie mehr Karten in der Hand, um zu entscheiden, ob dies eine großartige Gelegenheit oder ein Schwindel ist.

Außerdem erlaubt Ihnen dies, den Zustand der Immobilie selbst zu verifizieren, besonders die Parkplatzsituation, Luxemburgs Hauptärgernis. Sie haben Zeit, tagsüber oder nachts durch die Gegend zu fahren, um eine realistischere Vorstellung des täglichen Lebens in Ihrem zukünftigen Haus zu bekommen.

Können wir diesen Informationen wirklich vertrauen? Wie jede Technologie sind die Geodecision-Tools keine exakte Wissenschaft, aber die Informationen sind überwältigend verlässlich. Die Informationen werden von Städten, auf Daten spezialisierte Firmen und vor allem von Menschen wie Ihnen bereitgestellt, die mit anderen Nutzern zusammenarbeiten wollen, um so viele Informationen wie möglich zu teilen. Dieses System hat einen Namen: Open Data. Als Ergebnis werden die Informationen möglicherweise nicht sofort, sobald ein Geschäft eröffnet oder dauerhaft geschlossen wird, aktualisiert, aber sicherlich früher oder später durch andere Nutzer.

Bis jetzt war die Immobilienbranche nicht digitalisiert, da Computer nicht in der Lage waren, die Fachkenntnis von Immobilienmaklern und die ihrem Beruf eigene Subtilität zu ersetzen. Es geht jedoch nicht darum, die Profis mit diesen neuen Tools zu ersetzen, sondern sie stattdessen beim Prozess zu unterstützen, einer Immobilie einen Wert zuzuweisen, die verkauft oder vermietet werden soll. Zugang zu dieser Goldmine an Informationen zu haben erlaubt dem Makler auch, einen Gewinn zu machen, indem es ihm die Fähigkeit gibt, den potentiellen Käufern äußerst personalisierte Immobilien zu präsentieren.

Obwohl es in manchen benachbarten Ländern bereits gut entwickelt ist, ist das Phänomen von Geodecision im Großherzogtum mit seinem sehr speziellen Immobilienmodell noch unbedeutend.


Photo credit: siamese-dreams on VisualHunt / CC BY-SA