Immobilien-Blog

Luxemburg: 50,7 % Häuser, 49,3 % Wohnungen

11. August 2017

Der neue STATEC-Bericht vom Juli 2017 gibt den Bestand an Häusern und Gebäuden im Hoheitsgebiet Luxemburgs zum 1. März 2017 an.

Bisher gab es fast so viele Wohnungen wie Häuser in Luxemburg: Etwa 118.400 registrierte Einfamilienhäuser, 81.800 Wohneinheiten in Mehrfamilienhäusern und 33.500 Wohneinheiten in Doppelhäusern.

Daher repräsentieren Häuser folgerichtig das größte Gebäudevolumen (82,9 %), verglichen mit 17,1 % der Gebäude, die mehr „vertikale“ Wohneinheiten haben.

STATEC stellt zudem fest, dass der Anteil der neu gebauten Einfamilienhäuser in den letzten Jahrzehnten zugunsten der Errichtung von Gebäuden abnimmt, was es ermöglicht, das Volumen der verfügbaren Wohnstätten zu erhöhen.

Dies ist auch die neueste Strategie der luxemburgischen Regierung. Sie versuchen, die vorhandene Grundstücksfläche zu optimieren, um nach oben zu bauen, um so mehr Wohnraum zu bieten. Ziel ist es, die Lücke zwischen Angebot und Nachfrage zu reduzieren, was zu einer Steigerung der Immobilienpreise im Land führt.


Weitere aktuelle Artikel :
Auswanderer-Akte – Energieversorger in Luxemburg: Wasserversorgung
Hypothekendarlehen: Zinssätze ändern sich in Luxemburg
Auswanderer-Akte – Energieversorger in Luxemburg: Wählen Sie Ihren Elektrizitätsanbieter
Kaufpreis pro Quadratmeter: Stadt Luxemburg, Brüssel und Berlin