Immobilien-Blog

Naturkatastrophen: Wie geht man damit um?

23. Februar 2022

Überschwemmungen, Stürme und Brände haben bereits viele Häuser in Luxemburg heimgesucht. Obwohl man sie nicht kontrollieren kann, gibt es Möglichkeiten, sich vor solchen Katastrophen zu schützen und danach wieder auf die Beine zu kommen.

Einige Verhaltensregeln

Bei Überschwemmungen:

  • sich in die Höhe begeben und Wertsachen in Sicherheit bringen
  • Öffnungen abdichten, um das Eindringen von Wasser zu verhindern
  • einen Notausgang vorausplanen, um nicht stecken zu bleiben (Achtung: Elektrische Rollläden können bei einem Stromausfall klemmen)

Bei Stürmen:

  • Fenster und Türen verriegeln
  • Außenmöbel wegräumen, damit sie nicht wegfliegen

Um Brände zu vermeiden:

  • auf Gegenstände achten, die einen Brand auslösen können (Haushaltsgeräte, Kerzen usw.)
  • sich mit Rauchmeldern ausstatten und diese warten (Batterien zweimal im Jahr wechseln)
  • die Dachrinnen leeren
  • den Rasen gut bewässern und mähen
  • Bäume beschneiden

Bei Erdbeben:

  • Möbel, die nicht an der Wand befestigt sind, sichern und schwere Gegenstände auf den Boden stellen
  • schnell unter einem festen Möbelstück (Schreibtisch oder Tisch) Schutz suchen

Es wird auch dringend empfohlen, die Gas- und Stromzufuhr zu unterbrechen und die Papiere für die Hausratversicherung bereitzuhalten.

Eine Hausratversicherung abschließen

Zunächst sollten Sie die Angebote anhand der jeweiligen Deckungssumme und der Risiken in der Umgebung des Hauses (z. B. in einem Überschwemmungsgebiet) vergleichen. Man sollte nicht unbedingt zum billigsten Anbieter gehen, der sicherlich weniger Schäden abdeckt.

Die Lalux-Versicherung bietet easyPROTECT Wohnung an, eine Multirisiko-Versicherung, die vollständig an die Bedürfnisse und Anforderungen des Kunden angepasst werden kann. Sie versichert nicht nur Schäden durch verschiedene Naturkatastrophen, sondern schützt auch persönliche Gegenstände weltweit, Innen- und Außenmöbel in Höhe des Kaufpreises für 10 Jahre und Haushaltsgeräte, audiovisuelle Geräte und Computer in Höhe des Neuwerts für 5 Jahre.
Andere Unternehmen bieten ähnliche Dienstleistungen in Luxemburg an.

Staatliche Unterstützung

Nach jeder Katastrophe stellt der Staat Hilfen für die Betroffenen bereit. Um Anspruch darauf zu haben, müssen Sie nur die Formulare ausfüllen und einsenden, die Sie auf den Regierungswebsites finden. Diese Schritte werden nach den Erstattungen der Versicherungen durchgeführt und die Fristen dafür sind recht lang. Beispielsweise können Opfer der Überschwemmungen vom 14./15. Juli 2021 bis zum 31. März 2022 Hilfe beantragen. Die Höhe der Entschädigung hängt vom Umfang und der Art des Schadens, der finanziellen Situation des Haushalts und der Anzahl der unterhaltsberechtigten Personen ab.

Renovierungen nach Schäden

Nachdem Sie entschädigt wurden, können Sie endlich mit der Renovierung Ihres Hauses oder Ihrer Wohnung in Luxemburg beginnen. Dazu können Sie Kostenvoranschläge über devis.lu anfragen, eine kostenlose Plattform, die mehr als 120 Handwerker in Luxemburg vereint. So erhalten Sie sehr schnell bis zu sechs Angebote.

Ähnlicher Beitrag: Entdecken Sie easyPROTECT Wohnen