Renovierung und höhere Baukosten in Luxemburg
4. Februar 2022
Als Hausbesitzer ist Ihre Wohnung mit vielen Erinnerungen gefüllt. Obwohl sie einen hohen ideellen Wert hat, ist es oft notwendig, sie vor dem Verkauf zu renovieren, um ihre Attraktivität auf dem Markt zu erhöhen. Je weniger Renovierungsarbeiten zu erwarten sind, desto mehr kann sich der zukünftige Käufer in Ihre Wohnung hineinversetzen. Dies ist auch eine gute Gelegenheit, um Leute dazu zu verleiten, sich in die Wohnung zu verlieben und so bessere Kaufangebote zu erhalten. Die aktuelle Lage und die steigenden Rohstoffpreise im Bausektor könnten Sie jedoch dazu veranlassen, Ihre Pläne zu überdenken.
Sie möchten Ihr Haus oder Ihre Wohnung renovieren, bevor Sie sie verkaufen, wissen aber nicht, welche Renovierungsarbeiten Sie vorrangig durchführen sollten? Das STATEC hat eine Umfrage über die Entwicklung der Baupreise in Luxemburg durchgeführt. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Sie angesichts der Ergebnisse dieser Umfrage eine Auswahl unter Ihren Renovierungsprojekten treffen müssen.
Die Gesundheitskrise spielte eine große Rolle bei der Erhöhung dieser Preise in Luxemburg und weltweit. Die vorübergehende Schließung zahlreicher Produktionslinien und die Desorganisation der Lieferketten in der Branche haben das Angebot reduziert, während die Konjunkturprogramme der Regierungen zu einem starken Anstieg der Nachfrage geführt haben. Dies führte zu höheren Preisen und längeren Lieferzeiten für Rohstoffe auf den Baustellen.
Der Preisanstieg im Bausektor beläuft sich in Luxemburg auf +9,4 % in einem einzigen Jahr (Oktober 2020 - Oktober 2021). Am stärksten betroffen ist der Bereich Isolierung und Dachdeckerarbeiten, mit einem Anstieg von +15,8 % im selben Zeitraum. Die technischen Installationen (Heizung, Strom) und die Abschlussarbeiten verzeichneten +7,4 % bzw. +8,4 %.
Einige Renovierungen werden Ihnen beim Wiederverkauf nützlicher sein als andere. Manche sind sogar unerlässlich, um zukünftige Eigentümer nicht zu entmutigen, wie:
Um den ständig steigenden Preisen im Baugewerbe entgegenzuwirken, hat die luxemburgische Regierung verschiedene Hilfen geschaffen, die Hausbesitzern angeboten werden, die ihr Haus renovieren möchten. Als Beispiel können wir die PRIMe House, die bis 2025 verlängert wurde und auf 46.000 € begrenzt ist, für die Energiesanierung Ihres Hauses und die Installation von Geräten zur Verbesserung der Energieeffizienz anführen.
Brauchen Sie Hilfe bei Ihrem Energiesanierungsprojekt? Besuchen Sie die Webseite von Enovos