Immobilien-Blog

Rote Erde (Les Terres Rouges): Fokus auf ... den Süden Luxemburgs

16. Januar 2023

Der Süden des Großherzogtums ist das Herzstück des luxemburgischen Industrieerbes und befindet sich im Wandel. Ein beeindruckendes Kulturangebot, der neue UNI-Campus, ein bevorzugtes Gebiet für Unternehmen aus dem Bereich neuer Technologien ... all diese Elemente ziehen eine junge Bevölkerung auf der Suche nach einem Lebensumfeld in ständiger Bewegung an.

Eine Region im Süden, die man besuchen und erleben kann

Auch wenn sie nur ein Sechstel der Landesfläche einnimmt, muss sich der Süden nicht schämen. Im Gegenteil, der Underdog neben der Hauptstadt gewinnt ständig an Punkten, wenn nicht sogar an Boden. Von Pétange bis Frisange und von Esch-sur-Alzette bis Leudelange, die Terres Rouges überraschen immer wieder, ziehen aber auch immer wieder an. Das Ergebnis ist, dass das Wohnen im Süden nun eine bewusste Entscheidung ist.

Orte des Südens, von der Ruhe zum Fest

Esch-sur-Alzette, die Lebendige

Ein geschäftiges Stadtzentrum, leistungsfähige öffentliche Verkehrsmittel, ein dynamischer Immobilienmarkt – Esch-sur-Alzette bietet seinen 36.000 Einwohnern alle Annehmlichkeiten und Infrastrukturen, um den Alltag zu erleichtern. Die Kulturhauptstadt 2022 ist auch eine Hochburg für Feste, die jedes Jahr Hunderttausende von Menschen zu den Veranstaltungen anzieht.

Esch ist auch ein Entwicklungspol, der seine alten Industriebrachen in verschiedene leistungsfähige Wirtschaftsstandorte umwandeln konnte, angefangen mit dem Stadtteil Esch-Belval, wo sich die Universität von Luxemburg befindet.

Bettembourg, Roeser, Frisange ... die Friedlichen

Willkommen im Osten ... der südlichen Region. Im Gegensatz zu den großen Ortschaften bieten die friedlichen und gastfreundlichen Dörfer eine andere Sicht auf das Leben im Süden von Luxemburg. Hier klingt die Natur an den Hauptstraßen nach Esch oder Luxemburg aus. Vom Grün zur Stadt ist es nur ein kleiner Schritt.

Kleine Schulen, lokale Geschäfte, aber auch Durchgangszonen, die von den französischen Grenzgängern genutzt werden. Roeser, Dudelange, Frisange profitieren von ihrer strategischen Lage in der Nähe von Luxemburg-Stadt.

Differdange, Pétange, Bascharage ... die Familiären

Ihnen wird häufig von ihrer großen Schwester "Esch-sur-Alzette" die Schau gestohlen. Und doch wäre es schade, wenn wir ihre Vorzüge nicht näher beleuchten würden. Pétange, Bascharage, Sanem ... sind Städte, in denen es sich zu leben lohnt. Hier kommt das Nachbarschaftsleben voll zum Tragen. Freibäder, Kulturstätten und Veranstaltungssäle sind reichlich vorhanden.

Aber im äußersten Osten der Terres Rouges gibt es auch zahlreiche Gewerbegebiete mit Arbeitsplätzen: Bommelscheuer, Hahneboesch, Gadderscheier, Um Woeller ... Eine schöne Hommage an diejenigen, welche die Geschichte der Arbeiterklasse in diesem Gebiet geprägt haben.

Sie suchen ein Haus zum Kauf, eine Wohnung zum Kauf, ein Haus zur Miete oder eine Wohnung zur Miete in Luxemburg? Besuchen Sie Immotop.lu.