Immobilien-Blog

Seinen eigenen Wassergarten erschaffen

9. Juni 2016

Sanftes Murmeln ruhig fließenden Wassers oder eine friedliche Wasserfläche, Springbrunnen, Teiche, Fischweiher oder einfache Becken verleihen einem Garten oder Balkon unvergleichlichen Charme und Charakter. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten zur Herstellung einer solchen Dekoration, für jedes Budget, alle Bedürfnisse und jedes Niveau heimwerkerischer Fähigkeit.

Welche Vorschriften sind zu beachten?


Sofern sie nicht zum Baden bestimmt sind und die Fläche eines Hektars nicht überschreiten, ist für Teiche und andere Wasserflächen keine Baugenehmigung erforderlich. Abgesehen davon sind die Arbeiten für direkt aus dem Boden ausgehobene Teiche unbedingt bei der Gemeinde anzuzeigen. Erkundigen Sie sich bei der Gelegenheit, ob in Ihrer Gemeinde besondere Vorschriften gelten. Informieren Sie sich gleichermaßen über die insbesondere für kleine Kinder bestehenden Gefahren und setzen Sie Ihre Versicherung in Kenntnis. Für einfache Fischbecken oder Vogeltränken sind diese Maßnahmen natürlich entbehrlich.

Welche Lösung ist die passende?


Die Auswahl Ihres Wasserbeckens wird natürlich von Ihrem Geschmack bestimmt, hängt jedoch ebenso von einigen Gegebenheiten wie der Ihnen zur Verfügung stehenden Fläche ab. Bei stark abschüssigem Gelände ist das Ausheben eines Teiches nicht möglich. Er sollte keiner vollen Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein, da dies die Vermehrung von Grünalgen sowie für das Wohlergehen von Wasserpflanzen und Fischen ungünstige Temperaturschwankungen begünstigt. Vermeiden Sie außerdem, ihn in einer Senke anzulegen, bei jedem Regenguss bestände das Risiko, dass er überläuft. Achten Sie zu guter Letzt darauf, dass Sie keine zu pflegebedürftige Lösung wählen, wenn Sie wissen, dass nicht die nötige Zeit dafür haben.

Seinen Teich direkt im Erdboden herstellen


Es ist problemlos möglich, seinen Teich ohne Rückgriff auf einen Fachbetrieb direkt im Erdboden herzustellen. Die benötigten Materialien wie zum Beispiel Geotextilfolie, die den Boden Ihres kleinen Weihers bilden wird, finden Sie in Gartenfachmärkten. Sodann können Sie ein automatisches Filtersystem wählen oder zur Sicherstellung der Sauerstoffversorgung des Wassers eine Reihe Wasserpflanzen in Erwägung ziehen. Egal, für welche Lösung Sie sich entscheiden, müssen Sie diese beim Ausheben des Teiches berücksichtigen, um Platz für die Pflanzkörbe oder die Pumpe vorzusehen. Wenn Sie Fische, wie die prachtvollen Koi-Karpfen, hineinsetzen möchten, prüfen Sie zunächst den pH-Wert und den Härtegrad Ihres Wassers und sehen Sie zwischen dem Einlassen des Wassers und dem Einsetzen der Fische eine Wartezeit vor. Begrenzen Sie außerdem ihre Anzahl, um ein Übermaß organischer Substanz im Wasser zu verhindern.

Minimalistische Lösungen

Es ist nicht notwendig, über ein großes Gelände zu verfügen, um das durch eine kleine Wasserfläche oder einen Springbrunnen entstehende besondere Ambiente zu genießen. So ist es selbst auf einem Balkon oder einer Terrasse möglich, eine Vogeltränke oder eine stilisierte Wasserschale aufzustellen. In Gartenfachmärkten finden Sie Springbrunnen unterschiedlichster Art und Erscheinungsform, die den meisten Erwartungen gerecht werden. Für kleine Wasserbecken gibt es für diesen Zweck gefertigte Behälter, aber Sie können ebenso Ihre eigene Dekoration aus einem halben Fass oder einem Betonbecken herstellen. Um diesem Minibassin Leben einzuhauchen, sind eine Menge Pflanzen, wie beispielsweise Seerosen, bestens geeignet. Sie ermöglichen die Sauerstoffversorgung dieser kleinen Wassermenge. Wenn Sie schlussendlich möchten, dass es von Vögeln zum Trinken und Baden genutzt wird, stellen Sie es nicht allzu nah am Haus auf.


Das Vorkommen von Wasser auf einem Gelände oder einem Balkon verleiht Ihrem Außenbereich einzigartigen Charme. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, finden Sie die Ihre!