Immobilien-Blog

Umzug im Sommer – ist das eine gute Idee?

21. August 2018

Ein Umzug ist immer ein großer Schritt, der Organisation, ein Minimum an Material und insbesondere Zeit erfordert. Allerdings kommt vor der Entscheidung zu einem Umzug in ein neues Zuhause zwangsläufig die Frage auf: „Was ist wohl die beste Jahreszeit dafür?

Sommerzeit – Hochsaison für Umzüge

Wir haben nicht unbedingt immer die Wahl und die Sommerzeit bleibt in Luxemburg wie auch in vielen anderen Regionen hinsichtlich der Anzahl der Umzüge die wichtigste Umzugssaison. Es muss jedoch dazu gesagt werden, dass diese Jahreszeit einige Vorteile bietet: viele Luxemburger sind außer Landes, weshalb der Verkehr entspannter und das Parken einfacher ist.

Darüber hinaus ist das Wetter, abgesehen von einigen übermäßig heißen Tagen, besonders mild, und die Tage sind länger als im Winter.

Als Reaktion auf die starke Marktnachfrage wird das Wohnraumangebot in diesem Zeitraum ausgeweitet. Dies ist auf die große Anzahl von Auszügen im Zusammenhang mit dem Ende des Schuljahres zurückzuführen.

Ein Umzug im Sommer kann kompliziert sein

Dennoch ist die Ferienzeit zwischen Juli und September nicht unbedingt die einfachste, im Gegensatz zu anderen Schulferienperioden wie etwa im Frühjahr. Wenn Sie Ihren Wohnungswechsel für den Sommer planen, gehen Sie stets das Risiko ein, von der Hitzewelle erwischt zu werden.

Darüber hinaus ist es schwierig, Kinder in die Umzugsvorbereitungen einzubeziehen – die Kartons sind in der Regel schwer und die meisten Eltern ziehen es vor, ihre Kinder zu Hause zu lassen, was zusätzliche Kosten für die Kinderbetreuung verursacht.

Da es sich um die Hochsaison handelt, sind Umzugsdienste und Mietwagen in der Regel teurer als in der übrigen Zeit des Jahres.

Tipps für einen erfolgreichen Umzug

Damit Ihr Umzug reibungslos verläuft, ist es wichtig, zwei oder drei Monate zuvor eine genaue Checkliste zu erstellen:

  • Organisieren Sie den Umzug akribisch und vergleichen Sie die Preise professioneller Anbieter von Umzugsdiensten und Vermieter von Pkws, Lieferwagen und Lastwagen, indem Sie Kostenvoranschläge anfordern. Um Geld zu sparen, sollten Sie sich an Freunde und Familienmitglieder wenden und sie so schnell wie möglich benachrichtigen.
  • Machen Sie eine genaue Bestandsaufnahme wichtiger Dokumente (Rechnungen, Schulunterlagen usw.) und packen Sie sie eine Woche vor dem Umzug in zusammen aufbewahrte Kartons, um sie nicht zu verlieren.
  • Buchen Sie bei Bedarf eine Kinderaufsicht einen Monat im Voraus.
  • Nehmen Sie sich ausreichend Zeit, um Ihre Sachen zu packen und beginnen Sie mit den Vorbereitungen am besten zwei Wochen vor dem Umzug. Beschriften Sie dabei die Kartons entsprechend.
  • Überlegen Sie sich, wo Sie Ihre Haustiere in dieser Zeit unterbringen, denn das viele Hin und Her verursacht, insbesondere bei Katzen und Hunden, Unruhe und Stress.
  • Suchen und buchen Sie jeweils einen Parkplatz in der Nähe des Ortes, von dem Sie weg- wie auch an den Sie hinziehen werden, um Zwischenfälle mit Passanten, Nachbarn oder der Polizei zu vermeiden.
  • Denken Sie beim Einzug daran, die Kartons in den entsprechenden Räumen auszupacken, um Zeit zu sparen.