Immobilien-Blog

Universität plant 141 zusätzliche Unterkünfte für Studenten

9. Juni 2017

Luxemburg hat etwa 6.000 Studenten und 70 Prozent davon sind im Großherzogtum ansässig.

Die übrigen 1.800 ausländischen Studenten können von der Universität untergebracht werden, aber zurzeit gibt es weniger Plätze in Studentenwohnheimen: 1.009 waren es im letzten Universitätsjahr.

In naher Zukunft will die Universität zusätzlich 141 Einheiten bereitstellen, um 1.150 Studenten unterzubringen. Man berücksichtig dabei, dass das Angebot für die Anzahl der ansässigen Studenten und die, die an der Grenze in ihrem Wohnsitzland wohnen können ausreichen wird, um den Bedarf ausländischer Studenten aus weiter entfernten Orten zu decken.

Aber hat die Universität bei der Berechnung die Studenten einbezogen, die zum Beispiel aus dem Norden kommen und an der Universität von Esch-sur-Alzette studieren? Auch wenn es sich dabei um luxemburgische Studenten handelt, wäre die tägliche Fahrt sehr zeitaufwändig.

Jedes Jahr vermieten viele Personen über IMMOTOP.LU Zimmer in Luxembourg-Ville und Esch-sur-Alzette, um Studenten eine Bleibe zu bieten. Aber für junge Leute, die noch keinen Arbeitsplatz haben, sind die Preise immer noch sehr hoch.

Sehr bald beginnt die Unterkunftssuche zum Schuljahresbeginn im September.


Weitere aktuelle Artikel :
In Luxemburg startet die Wohnform der gemeinschaftlichen Verwaltung beim Wohnen oder „Cohousing“
67,6 % der Haushalte in Luxemburg sind Eigentümer ihres Hauptwohnsitzes.
Luxembourg : zwischen 300.000 und 500.000 € für ein 90 m² großes renovierungsbedürftiges Haus