Immobilien-Blog

Unsere Tipps, wenn Sie ein Heimkino einrichten wollen

10. März 2022

Das richtige Zimmer wählen

Welches Zimmer man für sein Heimkino auswählt, ist von entscheidender Bedeutung. Entgegen der landläufigen Meinung muss der Raum nicht sehr groß sein, damit die gesamte Ausrüstung darin untergebracht werden kann. Sie können problemlos ein Kino in einem Raum von etwa fünfzehn Quadratmetern einrichten (es gibt Projektoren, die für kleinere Räume geeignet sind).

Wenn Sie in Ihrem Haus oder Ihrer Wohnung keinen passenden Raum haben, können Sie Projektoren auch an beliebigen anderen Orten aufstellen. Sie benötigen nur eine weiße Fläche, auf die Sie das Bild projizieren können. Zum Beispiel ist es möglich, Ihren Fernseher zu verschieben, um den Platz dahinter zu nutzen (möglicherweise müssen Sie dabei Vorhänge zum Verdunkeln gebrauchen).

Für ein optimales Kinoerlebnis empfehlen wir Ihnen, einen relativ dunklen Raum mit wenigen oder gar keinen Fenstern zu wählen (Keller oder Dachboden sind ideal) und ihn so weit wie möglich abzudunkeln, z. B. mit Farbe oder schwarzem/anthrazitfarbenem Spannstoff. Vergessen Sie dabei Boden und Decke nicht, auch sie sind wichtig, damit Sie beim Filmschauen Zeit und Ort vergessen können!

Wie man den Raum am besten einrichtet

Um ein echtes Heimkino zu schaffen, ist die Wahl der Ausrüstung sehr wichtig. Es gibt Audio- und Videosysteme für jedes Budget, aber das Wichtigste ist, für seine eigenen Bedürfnisse die richtige Wahl zu treffen. Hierfür empfehlen wir Ihnen, sich von einem Experten auf diesem Gebiet beraten zu lassen.

Um die Kapazitäten Ihrer Anlage optimal zu nutzen, dürfen Sie die Akustik nicht vernachlässigen! Es wird geschätzt, dass nur 25 % des wahrgenommenen Klangs direkt von den Lautsprechern kommen, die restlichen 75 % stammen von Wiederhallungen an den Wänden. Wenn Sie innen UND außen Schall abdämmen, schützt dies Ihr Heimkino und die Menschen um es herum vor Lärmbelästigung.

Denken Sie auch an eine geeignete Beleuchtung, die Sie während der Projektion nicht stört, Ihnen es aber bei Bedarf ermöglicht, sich im Raum zu bewegen. Eine sanftes Licht wird Ihren Raum angenehmer machen und Ihre Dekoration schöner aussehen lassen.

Um möglichst lange an Ihrem Heimkino Spaß haben zu können, sollten Sie nicht vergessen, den Raum gut zu belüften (damit es nicht zu Feuchtigkeit kommt) und eine Klimaanlage einzurichten (um zu verhindern, dass die Geräte überhitzen).

Zu guter Letzt: Was wäre ein Kino ohne passende Möbel? Sofas, Sessel, Bänke ... Sie haben die Qual der Wahl! Das Schlüsselwort ist Komfort. Benötigen Sie Hilfe bei der Auswahl Ihrer Möbel? Unser Partner Roche Bobois bietet einen Beratungsservice an, bei dem Experten Ihnen zur Verfügung stehen, um Ihr Interieur richtig einzurichten.