Immobilien-Blog

Wann ist die beste Zeit für Ihre Immobiliensuche?

27. März 2018

Auf dem Immobilienmarkt herrscht zwar das ganze Jahr über Betrieb, aber es ist wichtig, zu entscheiden, wann man Immobilien sucht, verkauft oder vermietet. Das spart Zeit, Kraft und manchmal sogar Geld!

Sie suchen ein Eigenheim

Wenn Sie kaufen wollen, scheint der Winter überraschenderweise die ideale Zeit für den Erwerb Ihres neuen Eigenheims zu sein: Dann sind nämlich weniger potenzielle Käufer auf dem Markt, so dass alle Vorteile bei Ihnen liegen, wenn es um das Aushandeln der Preise geht.

Beachten Sie, dass Immobilieneigentümer in der Regel tagsüber arbeiten. Deshalb veröffentlichen sie Immobilienanzeigen wahrscheinlich am Abend, nachdem sie von der Arbeit heimgekehrt sind. Immobilienbüros hingegen sind meist tagsüber geöffnet, könnten also jederzeit inserieren.

Ein paar Ratschläge für Ihre Suche: Bedenken Sie, dass das Angebot an verfügbarem Wohnraum im Großherzogtum immer schneller schrumpft! Es ist nicht leicht, ein Haus zu finden: Konzentrieren Sie sich zwei oder drei Wochen hintereinander auf Ihre Suche und seien Sie möglichst gut erreichbar, damit Sie ans Telefon gehen und Termine wahrnehmen können. So werden Sie die Konkurrenz schlagen. Sie sollten auch in Erwägung ziehen, E-Mail-Benachrichtigungen einzurichten, um verständigt zu werden, sobald eine neue Immobilienanzeige aufgegeben wird!

Sie sind Immobilieneigentümer

Beachten Sie auch, dass eine Immobilienanzeige, die zu lange online ist, kein Vertrauen erweckt. Stattdessen macht sie die Benutzer misstrauisch, denn diese fragen sich bestimmt, welche versteckten Mängel Ihr Haus hat.

Generell legen die Leute ihren Umzug gern in die Sommerferien, weil das praktischer ist. Für Sie als Eigentümer ist es also vorteilhaft, wenn Sie im Frühjahr – besonders im Mai – beginnen, Ihre Immobilie zum Verkauf oder zur Vermietung anzubieten. Das erhöht Ihre Chancen, dank der höheren Nachfrage auch einen besseren Preis zu erzielen.

Eigentümer, die ihre Immobilie vermieten wollen, sollten bedenken, dass die Art der Immobilie wichtig ist. Immobilien von bescheidener Größe, vom Studio bis zur Zweizimmerwohnung, werden natürlich eher von Studenten gesucht und sind deshalb vom Semesterplan abhängig. Die Suche dauert von Juni bis September, wenn man die notorischen Aufschieber mitberücksichtigt. Wohnungen und Häuser mit mehr als zwei Zimmern sind eher im Frühjahr gefragt. Allerdings suchen immer mehr Studenten im Großherzogtum eine Wohngemeinschaft und brauchen folglich größere Objekte. Deshalb sind Sie möglicherweise auch dann vom Semesterplan abhängig, wenn Sie sich für ein solches Objekt entscheiden.

Dennoch sollten Sie nicht vergessen, dass Sie keine Kontrolle darüber haben, ob Sie sich in eine Immobilie verlieben. Es kann also jederzeit passieren, ganz gleich, ob der ideale Zeitpunkt ist oder nicht!


Weitere aktuelle Artikel :
Geodecision: Ein neues Tool zur Immobiliensuche
Wählen Sie den besten Makler, um Ihre Immobilie zum Marktpreis zu verkaufen.
Rauchmelder werden bald in Ihren Haushalten vorgeschrieben sein.