Ganz gleich, ob es sich um einen kleinen Balkon in der Stadt oder um eine weitläufige Freifläche im Garten handelt, eine Terrasse kann zu einem richtigen „Wohnzimmer“ werden, sobald die schönen Sommertage da sind. Wie können Sie sie so gut wie möglich nutzen? Wie können Sie sie einrichten, um es Ihnen so schön zu machen, wie Sie es mögen? Hier sind ein paar Tipps.
Allgemeine Trends
Wie bei allem, was mit Wohnen zu tun hat, sind Terrassen, deren Bedachungen und Mobiliar stark von Trends beeinflusst. Sie vereinen heutzutage mindestens 3 Aspekte. Erstens sind natürliche Erscheinungsformen, sowohl, was das Material als auch die Farbgebung angeht, unbestreitbar wichtig. Naturbelassenes, taupefarbenes, graues Holz oder Steineffekte werden mit am häufigsten nachgefragt. Zweitens ist es unumgänglich, dass das Material widerstandsfähig und pflegeleicht ist. Schließlich werden sowohl Verbraucher als auch Designer zunehmend sensibel bezüglich der Nutzung besonderer recycelbarer und erneuerbarer Materialien, deren Auswirkungen auf die Umwelt so gering wie möglich sind.
Auswahl Ihrer Materialien
Sowohl für den Terrassenboden als auch für deren Mobiliar und Dekoration ist es unabdingbar, Produkte auszuwählen, die zur Nutzung im Außenbereich entwickelt wurden. Die Fliesen beispielsweise müssen rutschhemmend und kältebeständig sein. Hüten Sie sich für billigen Plastiktischen und -stühlen, die schnell altern. Außerdem müssen Sie den Pflegebedarf in Ihre Rechnung einbeziehen. Natürliches Holz ergibt zwar eine einzigartige Oberflächengüte, benötigt jedoch eine jährliche Behandlung mit Holzschutz. Zum Ausgleich dieser Nachteile sind neue Materialien wie Verbundholz, bestehend aus einem Gemisch aus recycelten Holzpartikeln und Polymerharzen, sowohl langlebig als auch optisch ansprechend. Schlussendlich gibt es Steine in großer Auswahl an Farben und Oberflächenstrukturen. Sie können jedoch mitunter sehr teuer sein. Gitter- oder Betonplatten sind wesentlich günstiger!
Sollten Sie Ihre Terrasse überdachen?
Die Lösung, die Ihnen ermöglicht, Ihre Terrasse solange wie möglich zu nutzen, ist, sie gut zu überdachen. Pergolas und Markisen ermöglichen Ihnen, auch bei Regen oder kühler Witterung draußen zu bleiben. Nichtsdestoweniger können Sie bei starkem Sonnenschein einen unangenehmen Hitzestau verursachen. Bioklimatische Pergolas mit verstellbaren Lamellen ermöglichen Ihnen, die Belüftung und den Sonnenlichteinfall Ihrer Terrasse anzupassen. Je nach Grundriss Ihres Platzes können Sie entweder Ihre gesamte Terrasse überdachen oder nur beispielsweise den Aufenthaltsbereich. Denken Sie daran, das Ausmaß der Windexposition zu berücksichtigen!
Wie wäre es mit Dekoration?
Bei Möbeln und Dekoration ist fast alles möglich, wobei immer die Elemente und deren Exposition einzukalkulieren ist. Um von Ihrer Teakbeschichtung wegzukommen, könnten Sie beispielsweise nebst einigen Blumenkübeln auf schmiedeeiserne Möbel zurückgreifen. Auch wäre es möglich, mit dem Kontrast zwischen einem hellen Steinboden und dunklen Korbmöbeln zu spielen. Letztendlich können auch viele Accessoires dabei helfen, eine sehr intime Atmosphäre zu schaffen, wie zum Beispiel Wasserspiele, deren sanftes Murmeln Ihre Entspannungssitzungen begleitet, oder Hängeleuchten und Blumentöpfe …
Was die Innendekoration angeht, ist die Schönheit der Terrasse eine Frage des Budgets, des Geschmacks und der Auswahl. Fachleute können Sie beraten, damit Sie Ihre Terrasse bestmöglich nutzen können.