Immobilien-Blog

Zimmerpflanzen, Verbündete für Ihre Gesundheit

13. Mai 2019

Pflanzen sind immer ein Teil des Lebens der Menschen gewesen, da sie deren verschiedenen Bedürfnisse erfüllen (Nahrung, Schutz, Gesundheit und Interaktionen mit Anderen).

Heute kann man sie in Häusern als Zierelemente oder Dekorationen finden. Manche von ihnen können jedoch noch andere Vorzüge haben und zu Gesundheitswerten werden.

Manchen Studien zufolge ist Zimmerluft verschmutzter als die Luft im Freien. Sie enthält in der Tat toxische Produkte und Materialien (Bodenbelag, Wand- und Farbbeschichtungen), die schädlich für die Umgebung sind. In niedrigen Dosen können sie Allergien und Kopfschmerzen verursachen, wohingegen sie in höheren Dosen krebserregende Wirkungen haben können.

Um dem abzuhelfen, können Pflanzen aufgestellt werden, um Ihr Haus zu bereinigen. Lassen Sie uns 10 gängige lebensrettende Pflanzen ansehen!

Kolbenfaden (Aglaonema) ist eine buschige Pflanze, die leicht zu pflegen ist. Sie tilgt die Wirkungen von Formaldehyd, Benzol und Toluol (Farbe, Klebstoff, Fleckenentferner, Holz).

Flamingoblumen (Anthurium) sind mit ihren roten Blüten ästhetisch sehr ansprechend. Sie werden empfohlen, um gegen die Wirkungen von Xylen und Ammoniak in Haushaltsprodukten zu kämpfen.

Bergpalmen (Chamaedorea) sind Zwergpalmen, die wenig Pflege benötigen. Die Pflanzen absorbieren Ammoniak, Benzol, Formaldehyd und Xylen.

Chlorophytum, auch „Spinnenpflanze“ genannt, ist sehr robust. Sie trägt zu besserer Oxigenierung und Absorption toxischer Produkte und Kohlenmonoxid bei.

Drachenbäume (Dracaena) sind durch lange Büschel von Blättern charakterisiert, die die Beseitigung von Schadstoffen in der Atmosphäre ermöglichen.

Birkenfeige (Ficus benjamina) , auch „weinende Feige“ genannt, sieht mit ihrem leichten Look und ihrem schönen Blattwerk hübsch aus. Sie absorbiert Formaldehyd, Xylen und Ammoniak.

Gummibaum (Ficus elastica) ist die Zimmerpflanze par excellence. Er produziert viel Sauerstoff und reduziert die Wirkungen von Ammoniak, Toluol und Xylen.

Efeu (Hedera) ist belebend und trockenheitsresistent. Er absorbiert Benzol, Formaldehyd und Trichloräthylen oder Xylen von Farben, Tinten, Kunststoffen und Reinigungsmitteln.

Philodendron ist leicht aufzuziehen. Er reichert die Luft mit Sauerstoff an. Er reduziert die Wirkungen von Formaldehyd (zusammengepresstes Holz, Isolationswände, Teppichkleber, Farben, Haushaltsprodukte).

Scindapsus wird in Aufhängung oder an einem Pfahl aufgezogen. Er befeuchtet trockene Luft und absorbiert Schadstoffe von dekorativen Materialien.

In tropischen amerikanischen Wäldern beheimatet, ist das Einblatt (Spathiphyllum) eine elegante Pflanze mit weißen Blüten, die das ganze Jahr über blühen können. Es neutralisiert Schadstoffe von dekorativen Materialien, Haushaltsprodukten und Tabakrauch.